- VDGG - http://www.vdgg.de -

Ehrenpräsidentin der VDGG, Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk, wurde von der Stadt Kaisariani ausgezeichnet!

Am 2. und 3. April 2022 fanden in Kaisariani, einem Vorort von Athen, eine Reihe von Veranstaltungen zu Ehren unserer Ehrenpräsidentin, Dr. Sigrid Skarpeli-Sperk, statt.

Anlass dieser Ehrungstage war der unermüdliche Einsatz von Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk, zwischen 2008 und 2012 der Gemeinde, die von einem verheerenden Waldbrand heimgesucht wurde, zu helfen. Neben einer großen Spendensammlung für die Wiederaufforstung des verbrannten Waldes am Ymmitos, wurden auch Spenden für ein Auto, welches der Waldschutzgruppe übergeben wurde, gesammelt. Die Pflanzung der Bäume wurde im Beisein von Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk, der ehrenamtlichen Waldschutzgruppe, vieler ehrenamtlichen Gruppierungen, Schülerinnen und Schülern und der Gemeindeverwaltung, am 20.2.2011 vorgenommen.

Am Samstag, den 02.04.2022 fand nun die feierliche Einweihung der Gedenktafel dieser großen Spendenaktion, direkt am Fuße des wunderschönen Ymmitos, statt. Selbstverständlich war diese Einweihung unserer Ehrenpräsidentin gewidmet, denn alle Anwesenden wussten, dass sie mit ihren Kontakten für einen Großteil der Spenden gesorgt hatte. Oberbürgermeister Christos Voskopoulos dankte nicht nur der VDGG für diese große Unterstützung, sondern vor allem der langjährigen Präsidentin und jetzigen Ehrenpräsidentin für ihren unermüdlichen Einsatz für Kaisariani.

 

Am Sonntagnachmittag fand abschließend, in einer würdevollen Veranstaltung, die Überreichung einer Ehrenplakette an Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk statt. Neben einem sehr interessanten Vortrag von Prof. Spyros Alexopoulos zum Thema „Klimawandel und seine Auswirkungen“, wurde an diesem Abend, im Beisein des Stadtrates der Gemeinde Kaisariani, Bürgermeister Manos Kitsellis, den Oberbürgermeistern a. D. Antonis Kampakas und Spyros Tzokas, der stellvertretenden Präsidentin der VDGG, Stella Kirgiane-Efremidou, sowie anwesenden Mitgliedern der Philadelphia-Gesellschaft, durch Oberbürgermeister Christos Voskopoulos die Ehrung an Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk überreicht.

Sowohl Oberbürgermeister Voskopoulos als auch die Vertreterinnen der VDGG waren sich einig, dass der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen der VDGG und der Gemeinde Kaisariani auch für die Zukunft noch intensiv stattfinden wird. Alle Beteiligten hoffen, dass das angestrebte Projekt eines Jugendaustausches umgesetzt werden kann, zumal die VDGG maßgeblich an der Gründung des Deutsch-Griechischen Jugendwerks beteiligt war.

Der Vorstand der VDGG gratuliert ihrer Ehrenpräsidentin vom Herzen zu dieser verdienten Ehrung!