Ehemaliger Staatspräsident Griechenlands, Karolos Papoulias, gestorben

Mit großer Trauer haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass am 26. Dezember 2021 Karolos Papoulias im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Der ehemalige griechische Staatspräsident (2005 – 2015) war nicht nur über seine Familie mit Deutschland verbunden, er hat auch enge Kontakte zur Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften gepflegt und ihr ehrenamtliches Engagement für die deutsch-griechischen Beziehungen gewürdigt.

Die VDGG verlieh ihm im Jahr 2019 ihren Ehrenpreis, den Ehrenring, der an Personen verliehen wird, die sich um die deutsch-griechischen Beziehungen in hohem Maße verdient gemacht haben. Seine Tochter Anna nahm den Ring und die Ehrenurkunde für ihren Vater entgegen.

Wir trauern um einen guten Freund, der sich Zeit seines Lebens für die deutsch-griechische Freundschaft eingesetzt hat.

Lesen Sie hier einen Brief dazu von der Ehrenpräsidentin der VDGG Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk.

Einen Nachruf der Deutschen Welle finden Sie hier auf deutsch und griechisch.