Mitgliederversammlung am 24.10.2020 als Video-Konferenz

Die diesjährige Mitgliederversammlung der VDGG sollte im März in Athen stattfinden, musste dann aber coronabedingt agbesagt werden. Auch Überlegungen, sie im Herbst als Präsenzveranstaltung in Athen oder Deutschland nachzuholen, mussten leider verworfen werden. Am  24.10.2020 fand sie dann als Zoom-Konferenz statt. Es nahmen insgesamt 26 Personen aus 18 Mitgliedsgesellschaften teil. Es begann, nach der Begrüßung und einem Gedenken an verstorbene Mitglieder und Fördermitglieder, mit einigen Grußworten, die teilweise als Videobotschaft einegspielt oder aber verlesen wurden. Diese waren von:
– Heiko Maas, Außenminister (Lageeinschätzung des Auswärtigen Amtes) – hier nachlesen
– Theodoros Daskarolis, Griechischer Botschafter in Berlin – hier nachlesen
– Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung (Video)
– Dr. Gregor Gysi, Vorsitzender der Deutsch-Griechischen Parlamentariergruppe (Video)
– Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IGBCE – hier nachlesen
– Augoustinos, Griechisch-Orthodoxer Metropolit von Deutschland und Exarch von Zentraleuropa – hier nachlesen

Konstantinos Marangos, Präsident der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer Athen (DGIK), sprach sein Grußwort live – hier nachlesen.

Neben den bei einer Mitgliederversammlung üblichen Tagesordnungspunkten waren der deutsch-griechische Jugendaustausch und das Deutsch-Griechische Jugendwerk ein wichtiger Programmpunkt. Dazu war Dorothee Jäckering, beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zuständig für das Deutsch-Griechische Jugendwerk, zugeschaltet und erläuterte den Stand des Jugendwerkes und die Möglichkeiten der Förderung von Jugendaustauschen.