Ehemaliger Präsident der VDGG Dr. Hans C. Eschelbacher verstorben

Wie wir erst kürzlich erfahren haben, ist Dr. Hans C. Eschelbacher, Präsident der VDGG von 1988 – 1995, bereits im Februar 2017 verstorben. Der langjährige Vorsitzende der DGG Bonn und Vizepräsident der VDGG wurde 1988 in Hamburg zum Nachfolger des ersten Präsidenten, Dr. Hans Stercken, gewählt. Dr. Eschelbacher hat sich in dieser Zeit insbesondere bei der Gestaltung der Wissenschaftlichen Fachtagungen zur Vertiefung der deutsch-griechischen Beziehungen große Verdienste erworben. In dieser Zeit führte die VDGG erste Jugendbegegnungen in Griechenland und Deutschland durch. Außerdem nahm damals die Anzahl der Mitglieder der VDGG zu. Die vielfältig orientierten neuen Mitglieder fühlten sich unter diesem Präsidenten und mit seiner Unterstützung im Dachverband sehr wohl. Aus persönlichen Gründen trat er 1995 von seinem Amt zurück.

Wir bedauern sehr, dass wir erst jetzt von seinem Tod erfahren haben. Auf der nächsten Mitgliederversammlung werden wir seiner gedenken.