Früherer griechischer Parlamentspräsident Philippos Petsalnikos gestorben

Mit tiefer Trauer und Bestürzung haben die VDGG und ihre Mitgliedsgesellschaften vom Tod unseres Freundes, des früheren griechischen Parlamentspräsidenten Philippos Petsalnikos erfahren, der am 13. März 2020 im Alter von 70 Jahren nach einer kurzen schweren Krankheit in Athen gestorben ist. Petsalnikos gehörte zu den griechischen Politikern, die einen engen Kontakt zur VDGG gepflegt und sie stets in ihrer Arbeit unterstützt haben. Sowohl als Parlamentspräsident, als auch in den Ministerposten, die er in seiner langen politischen Laufbahn bekleidet hat, hat er sich stets für die Förderung und Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen zu Deutschland eingesetzt; auch in jenen Zeiten, in denen die deutsch-griechischen Beziehungen schweren Belastungen unterworfen waren.

Deutschland, dem Land, in dem er einige Jahre studiert hat und aus dem seine Frau Mariele stammt, hat er sich immer sehr verbunden gefühlt, es auch als Minister und Parlamentspräsident regelmäßig besucht und privat seine Beziehungen zu seinen deutschen Freunden gepflegt.

Philippos Petsalnikos ist 1950 im nordgriechischen Kastoria geboren, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Thessaloniki und wurde Rechtsanwalt. Es folgten weiterführende Studien in Jura und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn. Seit 1977 war er aktiv in der sozialistischen Partei PASOK von Andreas Papandreou tätig und für sie ab 1985 als Abgeordneter im griechischen Parlament. Er bekleidete in den PASOK-Regierungen mehrere Ministerposten (er war Minister für Justiz, für Bildung, für Kultur, für Öffentliche Ordnung und Staatssekretär für die Auslandsgriechen), von 2009 bis 2012 war er Parlamentspräsident.

Die Präsidentin der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften e.V. (VDGG) Frau Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk sagte zu Petsalnikos Tod: „mit Philippos Petsalnikos verlieren wir einen leidenschaftlichen Unterstützer der deutsch-griechischen Beziehungen und einen Kämpfer für Demokratie und friedliches Zusammenleben in Europa. Persönlich verliere ich einen guten Freund, mit dem mich langjährige Bemühungen um ein friedliches Zusammenleben zwischen Griechen und Deutschen verbinden. Im Namen der VDGG und ihrer Mitgliedsgesellschaften spreche ich seiner Familie, besonders seiner Frau Mariele und seinen drei Kindern, unser herzliches Beileid aus. Möge er lange in unserem Herzen und unserem Gedächtnis erhalten bleiben!“

 

Nachruf in Griechisch