Mitgliederversammlung und Ehrenringverleihung, 20. – 22.03.2015 in Mülheim an der Ruhr

In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften (VDGG) vom 20. – 22.03.2015 in Mülheim an der Ruhr statt.

Im Mamorsaal der Stadthalle wird am Freitag der Ehrenring der Vereinigung verliehen, ein Kulturpreis, der alle zwei Jahre an eine Persönlichkeit vergeben wird, die sich in besonderer Weise um die deutsch-griechischen Beziehungen verdient gemacht hat. Der Preisträger in diesem Jahr ist Herr Georg Albrecht, der als Sozialarbeiter beim Diakonischen Werk Rheinland tätig war und sich dort über den normalen Dienst hinaus insbsondere für griechische Gastarbeiter und für das Ausländerrecht eingesetzt hat. Die Laudatio wird Pfarrer Prof. Dr. Uwe Becker, Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. halten.

Die gastgebende Gesellschaft, der Deutsch-Griechische Verein Mülheim, bietet ein inteerssantes Rahmenprogramm für dieses Wochenende an.
Es beginnt am Freitag um 15.30 Uhr mit einem kurzen Stadtrundgang, der am Mülheimer Kunstmuseum „Alte Post“ endet, wo die Museumsleiterin, Frau Dr. Beate Reese, durch die Picasso-Ausstellung führen wird. Nach der Ehrenringverleihung, die um 18.30 Uhr im Marmorsaal der Stadthalle stattfinden wird, endet der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Tagungshotel Handelshof (Friedrichstraße 15-19).

Am Samstag treffen sich die Jugendbeauftragten der Mitgliedsgesellschaften und der VDGG um 8 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück im Tagungshotel, bevor dann um 9 Uhr dort die eigentliche Mitgliederversammlung beginnt, die, unterbrochen von einer Mittagspause, bis 15.30 Uhr dauern soll. Parallel zur Mitgliederversammlung haben begleitende Gäste die Möglichkeit, das Ikonenmuseum in Recklinghausen sowie den Gasometer in Oberhausen mit der Ausstellung „Der schöne Schein“ zu besuchen.
Am Abend wird dann das 50-jährige Bestehen des Deutsch-Griechischen Vereins Mülheim im Tagungshotel gefeiert.

Den Abschluss des Wochenendes bildet eine Führung durch das 801 Jaher alte Kloster Mülheim-Saarn mit dem ehemaligen Kulturdezernenten Theo Horn am Sonntag um 10 Uhr.

Das Programm in kompakter Form und das Anmeldeformular finden Sie, wenn Sie die den jeweiligen Link anklicken.