Mitgliederversammlung der VDGG mit Ehrenringverleihung, 15.03. – 17.03.2013, Bamberg

Die Mitgliederversammlung der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften (VDGG) findet in diesem Jahr vom 15.03. – 17.03.2013 in Bamberg statt.

In diesem Rahmen wird in der ehemaligen Dominikanerbibliothek auch der Ehrenring der Vereinigung verliehen, ein Kulturpreis, der alle zwei Jahre an eine Persönlichkeit vergeben wird, die sich in besonderer Weise um die deutsch-griechischen Beziehungen verdient gemacht hat. Die Preisträgerin in diesem Jahr ist Frau Dr. Danae Coulmas, griechische Schriftstellerin, Publizistin und Übersetzerin. Die Laudatio wird Pantelis Pantelouris halten, ehemaliger Presseattachè der Griechischen Botschaft Berlin.
Die gastgebende Gesellschaft, der Deutsch-Griechische Club Bamberg, hat ein vielfältiges Rahmenprogramm für dieses Wochenende zusammengestellt.

Es beginnt am Freitag um 16.30 Uhr mit einer Führung in der Staatsbibliothek Bamberg, einer wissenschaftliche Bibliothek mit geisteswissenschaftlichem Schwerpunkt, die in Räumlichkeiten der Neuen Residenz am Domplatz untergebracht ist. Daran schließt sich ein Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Bamberg und der Festakt zur Ehrenringverleihung an, der von Schülern der Musikschule Bamberg musikalisch umrahmt wird . Der Freitag klingt mit einem gemütlichen Beisammensein in einem griechischen Restaurant aus.

Nach der eigentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, die durch einen Mittagsimbiss im Historischen Brauereiausschank Schlenkerla unterbrochen wird, besteht die Möglichkeit, an einer Führung in den Katakomben unter der Stadt Bamberg teilzunehmen. Seit dem 11. Jahrhundert wurde im Keuper-Sandstein des Bamberger Untergrundes Sandgewinnung betrieben, die weit bis in das Industriezeitalter anhielt. Im 17. und 18. Jahrhundert dienten die Felsenkeller der Wein-, später der Bier- und Malzlagerung. Während des 19. Jahrhunderts kamen weitere Stollenanlagen hinzu, es entstand ein Stollensystem mit einer Länge von fast 10 km. 1941 wurden die unterirdischen Stollen für Luftschutzzwecke ausgebaut.
Ein Deutsch-Griechischer Abend mit griechischer Live-Musik und deutschem Theater beschließt den Samstag.

Auch für den Sonntag sind noch zwei interessante Führungen geplant.
Zunächst geht es in die Neue Residenz, ehemaliger Sitz der Bamberger Fürstbischöfe. Sie diente dem entmachteten griechischen Königspaar Otto I. und Amalie von 1862 bis 1867 bzw. 1875 als Exil. Heute beherbergt der Komplex außerdem die Staatsbibliothek und die Staatsgalerie von Bamberg. Die Führung umfasst den Kaisersaal und die Gemäche König Ottos.
Anschließend besteht die Möglichkeit, an einer Führung im Diözesanmuseum teilzunehmen. Das Diözesanmuseum Bamberg sieht sich in der Tradition der alten Domschatzkammer. Es bewahrt Gegenstände der 1000-jährigen Geschichte des Bistums Bamberg und stellt sie unter anderem in den Dienst der Glaubensverkündigung. So werden Exponate noch heute zu den liturgischen Feiern im Dom verwendet.
Vor der Abreise kann dann im Cafe Luitpold noch ein Mittagessen eingenommen werden.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.