50 Jahre VDGG – Mitgliederversammlung und Festwochenende in Hannover

Seit 50 Jahren gibt es nun die Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften (VDGG), die Ende 1961 von sieben Gesellschaften gegründet wurde und inzwischen 46 Mitgliedsgesellschaften hat.

Dieses Jubiläum und auch das der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Hannover, die nur kurz nach der VDGG gegründet wurde, war Anlass für den Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Stephan Weil, am Freitag, den 23.03.2012 zu einem Festakt mit anschließendem Empfang in den Mosaiksaal des Neuen Rathauses einzuladen. Neben den Vertretern vieler Mitgliedsgesellschaften der VDGG waren auch der griechische Parlamentspräsident Phillipos Petsalnikos, der Botschafter der Republik Griechenland in Deutschland, Dimitris Rallis, und der Vorsitzende der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Michael Vassiliadis, der Einladung gefolgt.

Der Oberbürgermeister erläuterte in seiner Begrüßung der Gäste seine persönlichen und die Beziehungen Hannovers zu Griechenland und den griechischen Mitbürgern der Stadt und wünschte der VDGG und der DGG Hannover ein weiterhin erfolgreiches Wirken für die Deutsch-Griechischen Beziehungen.

Der griechische Parlamentspräsident Phillipos Petsalnikos hob in seiner Rede die traditionell guten Beziehungen zwischen Griechenland und Deutschland, zwischen Griechen und Deutschen hervor, ging aber auch auf die Gefahr ein, dass diese ausgezeichneten Beziehungen zwischen beiden Völkern wegen der wirtschaftlichen Krise verletzt werden. Er schilderte die Maßnahmen, die Griechenland bereits zur Überwindung der Krise ergriffen hat und stellte fest, dass das griechische Volk keine Bestrafung für Fehler, die vor allem Politiker in der Vergangenheit begangen haben, braucht, sondern Unterstützung bei seinen Anstrengungen. Am Ende seiner Rede hob Phillipos Petsalnikos hervor, dass die Deutsch – Griechischen Gesellschaften seit Jahrzehnten bewiesen haben, wie wichtig die Brücken zwischen Menschen für das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern sind und wünschte, dass die Deutsch–Griechischen Gesellschaften für viele, viele Jahre weiter aktiv bleiben. (—> vollständige Rede von Phillipos Petsalnikos)

Die Präsidentin der VDGG, Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk, wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass das Treffen nicht nur in Festfreude stattfindet, sondern auch in Zeiten, die für die deutsch-griechischen Beziehungen nicht einfach, um nicht zu sagen sehr schwierig sind. Sie hob die gute Integration der Griechinnen und Griechen in Deutschland und ihre Bedeutung in der Gesellschaft hervor und zeigte sich gerade deshalb beunruhigt, wie locker der antigriechische Tabubruch erfolgte und auf wie wenig öffentlichen Widerspruch er auch aus den Reihen von Wissenschaft und Intelligenz gestoßen ist. Mit der Radikalkur sparen allein, so die Präsidentin, gebe es keine solide Sanierung der Finanzen, sondern vielmehr einen weiteren, die noch gesunden griechischen Betriebe ruinierenden Wirtschaftsrückgang, steigende Massenarbeitslosigkeit, darunter eine mit knapp 50 % katastrophale Jugendarbeitslosigkeit und besonders schlimm, eine breite Verelendung großer Teile der griechischen Bevölkerung, insbesondere der Kinder und der alten Menschen, aber auch immer mehr Obdachlose, auch aus der Mittelschicht.
Sie kündigte einen Spendenaufruf der VDGG für soziale Projekte in Griechenland an (siehe unter Aktionen), auch wenn klar sei, dass die VDGG als kleine Gesellschaft an der gegenwärtigen europäischen und deutschen Politik kaum etwas ändern und auch nur wenig dazu beitragen könne, auch nur die schlimmsten Auswirkungen und die steigende Not zu mildern. (—> vollständige Rede von Sigrid Skarpelis-Sperk)

Die Festansprache hielt dann Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Indusriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Er ging auf die Geschichte der Einwanderung der Griechen als „Gastarbeiter“ und ihr Bleiben in Deutschland, sowie ihre zügige Integration in Betrieben und Gesellschaft ein. Auch er stellte die derzeitige Situation Griechenlands in einen europäischen Rahmen und kritisierte die reine Sparpolitik der Troika, die nun zügig durch Maßnahmen zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes begleitet werden müssten, um Griechenland dauerhaft aus der Krise helfen zu können. (—> vollständige Rede von Michael Vassiliadis).

Am Samstag, 24.03.2012, fand dann die eigentliche Mitgliederversammlung der VDGG im Künstlerhaus Hannover statt. Hierzu wurden, auch anläßlich des 50-jährigen Bestehens de VDGG, von einigen Persönlichkeiten Grußworte übermittelt.
(- Grußwort von Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

– Grußwort von Annette Groth, Vorsitzende der Deutsch-Griechischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag
Grußwort von Chistos Magoufis, Präsident der Griechisch-Deutschen Parlamentariergruppe im Griechischen Parlament

Grußwort von Elke Ferner, Mitglied des Bundestages und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion)

Neben Vorstandswahlen und Berichten zu den Tätigkeiten der VDGG im letzten Jahr war ein wichtiger Tagesodnungspunkt der Beschluss über einen Hilfeaufruf für Griechenland, der vom Vorstand der VDGG vorgelegt und von der Mitgliederversammlung einstimmig verabschiedet wurde (siehe unter Aktionen).

Ein weiterer Höhepunkt im Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung war der Festabend im Hotel Wienecke XI, den die DGG Hannover anläßlich ihres 50-jährigen Bestehens ausrichtete. Es gab einen kurzweiligen Überblick über 50 Jahre DGG Hannover. Ein  Chor sowie  Tanzgruppen boten ein abwechlungsreiches Programm. Zu Livemusik konnte dann bis in den nächste Tag hinein getanzt werden.

Den Ausklang des Festwochenendes bildeten am 25.03., dem griechische Nationalfeiertag (Erinnerung an den Beginn der Revolution 1821), ein Besuch in der orthodoxen Kirche von Hannover und eine Führung durch das Neue Rathaus der Stadt.

Im Griechischen Sender ERT wurde am 28.04.2012 über die Festveranstaltung im Rathaus berichtet. Dies können Sie sich hier ansehen (ab ca. Minute 28)