Zur neuen Webseite der VDGG schreibt die Präsidentin:

Liebe Gäste unsere Webseite,
Es ist derzeit nicht leicht, ein Freund der Griechen in Deutschland oder ein Freund der Deutschen in Griechenland zu sein. Die deutschen Massenmedien zeichnen ein verzerrtes und wenig kenntnisreiches Bild über Griechenland und wenige in der Politik halten dagegen. Ein deutsches Massenblatt schürt durch seine „der Volksverhetzung nahekommende“ Berichterstattung bewusst eine antigriechische und gleichzeitig antieuropäische Stimmung, der „Gegenschlag“ einiger griechischer Massenblätter war und ist  weder objektiv noch hilfreich.

All dies macht es den Freundinnen und Freunden Griechenlands nicht eben leicht und für die Griechinnen und Griechen in Deutschland,  die allseits respektiert werden in ihrer Arbeit und ihrem  Verhalten als Bürgerinnen und Bürger ist es eine tägliche Plage.

Wir versuchen demgegenüber Ihnen ein Bild von der täglichen Arbeit tausender Freunde und Freundinnen Griechenlands zu zeigen, die sich von all dem nicht anfechten lassen und sich bemühen, die Verbindung zwischen den beiden Völkern und Gesellschaften nicht abreißen zu lassen  – auch in der Erinnerung dessen, was Griechenland in Kunst und Kultur, Wissenschaft und Philosophie Europa und Deutschland nicht nur in der Antike, sondern auch in den  letzten Jahrhunderten  uns allen gegeben hat.
Ihre Sigrid Skarpelis-Sperk